Ehrengast Dr. Bernd Vilsmeier SPD Kreisvorsitzender aus Dingolfing-Landau Kreis- und Gemeinderat aus Marklkofen erinnerte daran, dass die SPD erst nach einen Mitgliederentscheid in die Große Koalition ging. Und in den vergangenen dreieinhalb Jahren prägte die SPD mit ihren Ministern entscheidend die Bundesrepublik. Konsequent wurden sozialdemokratische Vorhaben umgesetzt, die wir zu Beginn der Wahlperiode im Koalitionsvertrag durchgesetzt haben: Darunter den Mindestlohn, von dem mehr als 4 Millionen Menschen und die Sozialversicherung profitieren, bessere Regelung der Leih- und Zeitarbeit und Werksverträgen, Frauenquote und Elterngeld Plus. Mehr BAföG, Kindergeld und Kitaplätze, mehr Sicherheit und mehr Polizisten. Seit vielen Jahren gibt es wieder deutliche Verbesserungen bei der Rente, wie abschlagfreie Rente nach 45 Jahren, die Mütterrente und Fortschritte bei der Erwerbsunfähigkeitsrente und bessere Leistungen bei Pflege und Gesundheit. Martin Schulz hat zur Rente und zu den Finanzen ganz konkrete und durchgerechnete Konzepte vorgelegt, das Renteniveau von mindestens 48 Prozent wird gesichert, die Beiträge bleiben bis 2030 stabil ohne das Rentenalter weiter zu erhöhen, wie es die Union im Auge hat. Dazu kommt die Solidarrente, denn wer jahrzehntelang gearbeitet hat, soll nicht am Ende zum Sozialamt müssen.