Irgendwie doch zufrieden - Nachbetrachtung der Kommunalwahl

Ortsverein

Geballte Erfahrung: die Gemeinderäte der Orts-SPD

Zunächst einmal wollen wir uns bei allen Wähler*innen für ihre Stimme bedanken. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen. Des Weiteren möchten wir vor allen Wahlhelfern den Hut zu ziehen, die bis spät in die Nacht die Ergebnisse der Kommunalwahl ausgewertet haben und besonnen aber achtsam auf die neue Herausforderung durch den Corona-Virus reagiert haben.

Mit Martin Schuster (1869 Stimmen), Gerhard Babl (1282) und Manfred Stiegler (675) schickt die Liste der SPD drei sehr erfahrene Männer in den Gemeinderat, die allesamt überaus beachtliche Ergebnisse eingefahren haben. Ein Wehrmutstropfen ist allerdings, dass es keine unserer Kandidatinnen geschafft hat, die Runde der Marktgemeinderatsmitglieder zu bereichern.

Man muss eingestehen, dass wir im Vergleich zur letzten Gemeinderatswahl 6,2 % der Wählerstimmen verloren haben, was gleichbedeutend mit dem Verlust eines Sitzes im Marktgemeinderat ist. Ein Verlust, der schmerzt. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass man dieses Mal ohne starken Bürgermeisterkandidaten angetreten war, der, wie Florian Steer 2014, für viele zusätzliche Stimmen sorgte. Auch ist mit der Liste der FDP ein neuer Mitbewerber angetreten, der einen Sitz im Marktgemeinderat ergattern konnte. Vor diesem Hintergrund kann man mit dem Ausgang dennoch zufrieden sein.

Nun gilt es noch dem wiedergewählten Bürgermeister Ludwig Greimel zu gratulieren. 2188 Wähler*innen wollten, dass er sein Amt weiterführt. 506 Bürger*innen stimmten gegen ihn, 401 gaben zumeist einen leeren Stimmzettel ab und enthielten sich so der Wahl. Für ihn muss es nun darum gehen, die Bevölkerung von der Notwendigkeit von Entscheidungen und von Projekten für die Gemeinde umfassend zu überzeugen.

Leider hat es diesmal für keinen unserer Kandidaten gereicht, in den Kreistag einzuziehen. Die Kreistagsfrakton der SPD ist um zwei Sitze geschrumpft. Unsere Kreistagskandidaten Jeniffer Kreisel und Michael Koch haben sich  wacker geschlagen, für Kreistags-Urgestein Gerhard Babl reichte es nur um wenige Stimmen nicht.

Ein anstrengender und fordernder Wahlkampf geht nun zu Ende. Er fand seinen Abschluss mit  einem Wahlabend, der für die Orts-SPD  Licht und Schatten bereithielt. Nun geht es an die Arbeit.