„Berufliche Oberschule muss kommen“

Ruth Müller und Franz Göbl

SPD-Fraktion sieht sich auf dem richtigen Weg und fordert weitere Schritte

Vor fast genau einem Jahr hat die SPD-Kreistagsfraktion auf dem Höhepunkt der Debatte um ein neues Gymnasium im Landkreis immer wieder gemahnt, auch der beruflichen Bildung weiter die volle Aufmerksamkeit zu schenken. Diese Initiativen gipfelten in einem Antrag an den Kreistag, eine Fachoberschule im nördlichen Landkreis einzurichten.

In der Begründung wies die Fraktion darauf hin, im Laufe der Diskussionen um die Erweiterung des gymnasialen Angebots im Landkreis werde immer darauf hingewiesen, dass man den Zugang zu einem Hochschulstudium für viele junge Menschen durch die Fachoberschule im Anschluss an die Realschule ermöglichen kann. Der Landkreis habe hervorragend ausgebaute Realschulen, die auch besonders im nördlichen Landkreis steigende Schülerzahlen verzeichnet hätten. „Um möglichst vielen leistungsorientierten Schülerinnen und Schülern einen zusätzlichen Anreiz zu geben, sich wohnortnah weiterzubilden halten wir es für richtig, in dieser Region unseres Landkreises eine Fachoberschule einzurichten“, so die Sozialdemokraten wörtlich in ihrem Antrag. Bei einer Besichtigung an der Schule in Kelheim, die ständig steigende Anmeldungen verzeichnen konnte, im vergangenen Sommer sah sich die SPD in ihrer Einschätzung bestätigt.

In der letzten Fraktionssitzung konnte Vorsitzende Ruth Müller berichten, man habe mit dieser Einschätzung schon frühzeitig richtig gelegen. Zwar habe es in der Zwischenzeit eine Neuorganisation gegeben. Aktuell seien die bisherigen Schularten Fachoberschule (FOS) und Berufsoberschule (BOS) unter dem Dach der Beruflichen Oberschule (BOB) vereinigt. Nun habe ein Gutachten, die Notwendigkeit einer derartigen Schulgründung eindeutig bestätigt. Ausgehend von weiter steigenden Schülerzahlen ergebe sich für den Landkreis Landshut ein ausreichendes Potenzial für eine eigenständige BOB. Müller favorisierte hier eindeutig den Standort Rottenburg. Mit zwei Realschulen im Gemeindegebiet sowie den benachbarten Realschulen in Neufahrn, Mallersdorf und Abensberg verfüge man hier über ein umfangreiches Angebot.

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Franz Göbl wies darauf hin, dass sich in Rottenburg eine günstige Kooperation mit den Schülern im südlichen Landkreis Kelheim ergeben werde. Diese hätten zur bestehenden BOB in Kelheim sehr weite Wege zurückzulegen. Dies habe bisher zu deutlich unterdurchschnittlichen Übertrittsquoten in diesem Raum geführt. Damit würden viele Schüler von einer gehobenen beruflichen Bildung ausgeschlossen. Göbl regte an, die Gebäudesituation in Rottenburg genau zu untersuchen. Möglicherweise könne man bestehende Bauten nutzen und müsse somit keine neue Schule erreichten. Der Kreistag sei nun am Zug, einen entsprechenden Antrag an das Kultusministerium zu stellen.

Bildunterschrift:

Die Fraktionsvorsitzenden der SPD Im Kreistag, Ruth Müller und Franz Göbl sehen sich in der Frage der Notwendigkeit einer Beruflichen Oberschule bestätigt.