SPD Ortsverein besucht Fa. Schaltbau in Velden

v.l. S. Bandusch, M. Schuster, C. Ossner, B. Högl, G. Babl, F. Steer, L. Golisch, J. Babl- Weiss, F. Schweer-Baumeister

Velden: Bürgermeister Gerhard Babl und die Veldener SPD besuchten die Fa. Schaltbau und besichtigten die im Bau befindliche neue Produktionshalle.

Betriebsleiter Bernhard Högl stellte einleitend kurz die weltweit agierende Fa. Schaltbau vor, die in Bayern 3 Betriebsstätten hat. Die Produktpalette ist sehr umfassend. Gefertigt werden Steckverbindungen für die Industrie, Schnappschalter in allen Variationen, Schütze für alle Leistungsstärken und Geräte für alle Einsatzbereiche der Bahn. Bernhard Högl konnte die Aussage von Bürgermeister Gerhard Babl bestätigen. Es gibt fast keinen Zug auf der Erde wo nicht ein Bauteil von Schaltbau eingesetzt ist. Beeindruckt waren die Besucher von den unterschiedlichen und ergonomisch gestalteten Arbeitsplätzen in den einzelnen Fertigungslienien. Besonderes Augenmerk wird auf die Vorgaben der Kunden und der Qualitätssicherung gelegt. Die Produkte unterliegen einer 100 % Prüfung. Besonderes Augenmerk verdiente der Anbau einer Produktionshalle von 2 300 m². Durch die Gute Auftragslage und Auslastung der Kapazitäten war diese Erweiterung erforderlich. Es besteht auch Bedarf an neuen Mitarbeitern. Bürgermeister Gerhard Babl stellte fest dass hier die Arbeitsplätze sicher sind und für die Beschäftigten aus der Umgebung kurze Anfahrtswege auch ein Beitrag zur Lebensqualität in unserer Region sind.