SPD Ortsverein Velden stellt Weichen für Kommunalwahlen

Michael Koch, Domink Karl, Ruth Müller, Florian Steer; Gerhard Babl

Auf seiner jüngsten Mitgliederversammlung stellte der SPD-OV Velden die Weichen für die kommenden Wahlen. Bestimmt wurden die Delegierten zur Aufstellung der Kreistagsliste. Gewählt wurden Gerhard Babl, Florian Steer und Michael Koch.

Die Genossen aus Velden hatten zur Versammlung auch die Kreis- und Fraktionsvorsitzende der SPD im Landkreis Landshut, Ruth Müller, eingeladen, um mit ihr die weiteren Schritte für die Kommunalwahl abzustimmen. „Für uns ehrenamtliche Politiker, die wir auch noch beruflich eingespannt sind, werden die nächsten Wochen und Monate zu einer großen Herausforderung, um alle Termine und Veranstaltungen zu koordinieren“ stellte die 46jährige Kommunal-politikerin aus Pfeffenhausen fest. Nicht nur, dass derzeit der Focus auf die Landtags-, Bezirkstags- und Bundestagswahlen gerichtet sei, gleichzeitig gelte es, auch die Kommunalwahlen in den Gemeinden und im Landkreis sowie die Europawahl vorzubereiten. Gerade im südlichen Landkreis Landshut seien weiterhin alle Anstrengungen nötig, die hervorragende Einrichtung des Vilsbiburger Krankenhauses auf Dauer zu erhalten. Deshalb müsse auch im neuen Kreistag wieder die SPD aus Velden vertreten sein, um für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in den sozialen Belangen des Landkreises Partei zu ergreifen. In den letzten Jahren seien einige wichtige Weichenstellungen getroffen worden, so Müller. Mit dem einzigen Hospiz Niederbayerns, das in Vilsbiburg angesiedelt werden konnte und dem Neubau des Kompetenzzentrums für Gesundheitsberufe in Vilsbiburg habe man den Standort gestärkt. Ein leidiges Thema sei jedoch die Krankenhausfinanzierung und vor allem die mangelnde Facharztversorgung im ländlichen Raum, sagte Müller. Für die Veldener SPD tritt der junge dynamische Zimmerermeister, staatl. geprüfte Bautechniker und Betriebswirt Florian Steer als Bürgermeisterkandidat an. Er sei - wenn ihm die Bürger das Vertrauen schenken - bereit als Nachfolger für Gerhard Babl dessen Arbeit für die Bürger Veldens fortzuführen. Separater Bericht folgt.