SPD Velden mit eigener Homepage

Presse

1.Bgm.Gerhard Babl, Kreisvors. Ruth Müller, Ortsvors. Helga Stadlöder

Bei der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung der SPD Velden konnte Bürgermeister Gerhard Babl die SPD-Kreisvorsitzende Ruth Müller begrüßen.
Einleitend lobte Babl die neu erstellte Homepage des Vereins und dankte Martin Schuster dafür, dass er sich die Mühe gemacht hat, den Veldener Ortsverein so gelungen im Internet zu präsentieren.Die Homepage sei mit zahlreichen Links versehen, so dass man sich nicht nur über den Gemeindebereich, sondern auch über die Kreis-, Bayern- und Bundes-SPD informieren kann.

Ruth Müller berichtete über das aktuelle politische Geschehen im Landkreis, das zur Zeit von den Haushaltsberatungen geprägt sei. Der Neubau des Gymnasium beschäftige die Kreisräte wieder vermehrt, da die Aktivitäten verschiedener Gruppierungen die demokratische Entscheidung des Kreistags für den Gymnasiumsstandort Essenbach in Frage stellen. Dass nun auch der Kreistag in Straubing sein Veto gegen den Neubau in Essenbach einlege, sei völlig kontraproduktiv und verzögere die weiteren Schritte. Für die Eltern und Schüler sei es nun wichtig, dass sie zur Schulein-
schreibung 2010/2011 wüßten, für welche Schule sie sich entscheiden können.
Eine heiße Diskussion gäbe es momentan auch über die Entwicklung der Berufsschulen in der Luitpoldstrasse und Weilerstraße. Sollte man renovieren oder neu bauen. Bei einer Sanierung kann man mit einer 10 Jahre andauernden Baustelle rechnen. Außerdem muss noch geklärt werden, was billiger kommen würde: Neubau oder Sanierung.
Man sei momentan auch auf der Suche nach einem geeigneten Standort für ein Hospiz, so Ruth Müller. Man habe sich im Landkreis schon einige geeignete Standorte angeschaut. So auch ein Gelände in Vilsbiburg, das praktischerweise in der Nähe des Krankenhauses wäre. Eine Entscheidung darüber sei aber noch nicht getroffen worden.
Abschließend berichtete Ruth Müller noch, dass die SPD auf der vom 18. – 21. März stattfindenden Umweltmesse in Landshut mit einem Stand vertreten sein wird. Themen seien Bauen und Wohnen, Energie und Natur sowie Technik und Mobilität. Der Eintritt sei frei und es werden in regelmäßigen Abständen interessante Vorträge gehalten.