SPD Velden sehr erfolgreich bei den Kommunalwahlen 2014

Kommunalpolitik

Die Kommunalwahl 2014 in Velden verlief für den SPD Ortsverband überaus erfolgreich.  

Die Kandidaten der SPD erhielten 11.596 Stimmen und somit 19,8% der abgegeben gültigen Stimmen. Dies bedeutet einen Gewinn von 1,4%. Damit war die SPD die zweitbeste Gruppierung

Großen Anteil an diesem tollen Ergebnis hatte der junge Bürgermeisterkandidaten Florian Steer mit 3282Stimmen als der Stimmenkönig in den Marktgemeinderat einzieht.

Weiterhin wurden Martin Schuster mit 1732 Stimmen (damit beinahe die doppelte Stimmenzahl wie bei der Wahl 2008), Johanna- Babl Weiß (616Stimmen) und Ruth Pitz- Schmidhuber (584 Stimmen) gewählt.  Somit verfügt die SPD in der Wahlperiode 2014 bis 2020 über vier Sitze im Gremium vertreten und hat damit einen Sitz hinzugewonnen!

Florian Steer hat aber auch bei der Wahl zum Veldener Bürgermeister mit 30,4% der Stimmen ein hervorragendes Ergebnis erreicht. Da im ersten Wahlgang keiner der Kandidaten mehr als 50% erreichte, fand eine Stichwahl statt. Bei dieser erreichte Florian Steer mit 43,7% wieder ein hervorragendes Ergebnis und unterlag dem neuen ersten Bürgermeister der Gemeinde Velden Ludwig Greimel nur knapp.