Topartikel GemeinderatMartin Schuster zum 3. Bürgermeister gewählt

Martin Schuster übernimmt erneut Verantwortung

In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats am Mittwoch, den 6. Mai, leisteten die sechs neuen Gemeinderäte ihren Amtseid. Unter anderem wurde Altbürgermeister Gerhard Babl erneut vereidigt, da er in der letzten Legislaturperiode dem Rat nicht angehört hatte. Aufgrund der Bestimmungen zur Ansteckungsvermeidung mit dem Corona-Virus fand die Gemeinderatssitzung in der Schulturnhalle statt. Josef Tafelmeier von der CSU und Martin Schuster, Kandidat der Liste der Orts-SPD, tauschten die Ämter des 2. und 3. Bürgermeisters. Josef Tafelmeier erhielt bei seiner Wahl zum 2. Bürgermeister 20 Stimmen der Gemeinderäte. Martin Schuster setzte sich mit 13 zu acht Stimmen gegen seine Gegenkandidatin von der Unabhängigen Liste Diana Reichvilser durch. Damit übernimmt er automatisch das Amt die für das Feuerwehr- und Vereinswesen im Markt. Ein Aufgabenberich, den er laut einhelliger Meinung bereits in der vorletzten Amtsperiode sehr gewissenhaft und zur Zufriedenheit aller Beteiligten bearbeitet hat. Wir wünschen allen Gemeinderäten Weitsicht bei ihren Entscheidungen und eine glückliche Hand bei der Gestaltung der Gemeinde.

Veröffentlicht am 13.05.2020

RatsfraktionNetzwerkreport Nr. 202

Peter Forstner, Ruth Müller, Sebastian Hutzenthaler, Franz Göbl, Sibylle Entwistle, Hans Sarcher

Konstituierende Sitzung des Kreistags im Landkreis Landshut am 11. Mai 2020

Veröffentlicht von SPD Landkreis Landshut am 11.05.2020

RatsfraktionNetzwerkreport Nr. 201

Am 6. April 2020 fand die Haushaltssitzung des Landkreises Landshut statt - anders als üblich und in einem deutlich kleineren Rahmen: Aufgrund der Corona-Krise wurde im Umlaufbeschluss ein "Ferien-Ausschuss" gebildet, in dem die Mitglieder des Kreistags tätig sind. Dieser "Ferien-Ausschuss" hat nun - anstelle des Kreistags, der aus 60 Personen besteht - den Landkreis-Haushalt 2020 verabschiedet. Dieser wurde unter anderen Vorzeichen beraten und es ist davon auszugehen, dass wir im Landkreis Landshut einen Nachtragshaushalt auf den Weg bringen müssen. Haushaltsreden waren in diesem Jahr nicht vorgesehen, um die Sitzung nicht in die Länge zu ziehen. Die Stellungnahmen der Fraktionen wurden deshalb zu Protokoll gegeben. Für die SPD-Fraktion nahmen Sebastian Hutzenthaler und Ruth Müller an der Kreisausschuss-Sitzung teil.

Veröffentlicht von SPD Landkreis Landshut am 07.04.2020

KreistagsfraktionÜber aktuelle Landkreis-Politik diskutiert

Erste Fraktionssitzung der neugewählten SPD-Kreisräte als Telefonkonferenz durchgeführt

Veröffentlicht von SPD Landkreis Landshut am 01.04.2020

GemeinderatGerhard Babl neuer Sonderbürgermeister

Meldung der Vilsbiburger Zeitung vom 1.4.

Wir gratulieren Gerhard Babl, der zum "Sonderbürgermeister in besonderen Angelegenheiten" (§ 1.4 Gemeindeordnung) berufen wurde. Wir wünschen ihm ein gutes Händchen bei seinen Sonderaufgaben (z. B. Beschaffung von Hygieneartikeln für den Gemeindebereich).

Veröffentlicht am 01.04.2020