SPD Velden

Willkommen auf der Internetseite der SPD Velden-Neufraunhofen!

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freundinnen und Freunde der SPD,

schön, dass Sie da sind!

In unserer Gemeinde tut sich viel – und es muss sich noch mehr tun. Die Kommunalwahl in sieben Monaten wirft bereits ihre Schatten voraus, und wir als SPD wollen gemeinsam mit Ihnen die richtigen Weichen für die Zukunft stellen.

Unser Ziel ist klar: Unsere Gemeinde sollen nicht nur Ort zum Schlafen sein, sondern wieder mehr zum Lebensraum werden. Mit einer aktiven Ortsentwicklung, lebendigen Treffpunkten, guten Angeboten für Jung und Alt und einer Politik, die die Menschen vor Ort wirklich mitnimmt.

Dafür brauchen wir Ihre Ideen, Ihre Stimme, Ihr Engagement.

Macht mit– gestaltet mit uns die Zukunft unserer Gemeinde!
Einfach melden unter desozisvovoin@gmx.de – wir freuen uns auf euch!

Herzlichst,
der Ortsvorsitzender
Michael Koch 

Mit voller Mannschaftsstärke in Richtung Kommunalwahl – SPD Velden stellt sich neu auf

Am 31. Juli 2025 fand die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Velden-Neufraunhofen im Vereinsraum des Veldener Rathauses statt. Ortsvereinsvorsitzender Michael Koch begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und betonte die besondere Bedeutung des Abends – nicht nur standen Neuwahlen des Vorstands an, auch die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2026 wurde in den Blick genommen.

Nach der offiziellen Eröffnung überbrachte der 3. Bürgermeister Martin Schuster seine Grußworte. In seinem Beitrag hob er wichtige Entwicklungen und Herausforderungen in der Gemeinde Velden hervor. Auch Fabian Dobmeier vom SPD-Unterbezirk richtete sich an die Versammlung und machte deutlich, wie zentral die Verankerung in der kommunalen Basis für die zukünftige Arbeit der Partei ist.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Neuwahl des Vorstands. Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden einstimmig gewählt – ein starkes Zeichen für Geschlossenheit und Vertrauen im Ortsverein. Michael Koch wurde als Vorsitzender bestätigt, ihm zur Seite stehen Jennifer Kreisel als stellvertretende Vorsitzende, Michael Kreisel als Kassier und Manfred Stiegler als Schriftführer. Als Beisitzer wurden Markus Mirbeth und Thomas Höbel – beide neu im Ortsverein – sowie Sieglinde Stiegler gewählt. Die Revisoren Ernst Holler und Gerhard Babl komplettieren das Team.

Auch die Delegierten für die anstehende Kreistagswahl wurden bestimmt: Jennifer Kreisel und Gerhard Babl fungieren als Delegierte, Michael Koch und Manfred Stiegler als Ersatzdelegierte. Mehrere von ihnen haben bereits Interesse bekundet, für den Kreistag zu kandidieren – ein klares Signal für Engagement und politische Verantwortung auf Landkreisebene.

Ein weiterer Schwerpunkt des Abends war die Diskussion über zentrale Themen für die Kommunalwahl 2026. In einer lebhaften Aussprache wurden zahlreiche Ideen und Anliegen eingebracht – von bezahlbarem Wohnraum über nachhaltige Mobilität bis hin zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Die Beteiligung war hoch, die Diskussion engagiert – ein Beleg dafür, dass der Ortsverein nicht nur personell, sondern auch inhaltlich bestens aufgestellt ist.

Zum Abschluss der Versammlung zeigte sich Michael Koch optimistisch: „Mit dieser starken Mannschaft und viel frischem Wind gehen wir gut vorbereitet in die nächsten Monate. Jetzt gilt es, gemeinsam anzupacken – für Velden, für unsere Gemeinde, für soziale Politik vor Ort.“

Alles Gute für 2026

Ein neues Jahr beginnt – mit vielen Hoffnungen, Fragen und Herausforderungen. Gestern im Silvestergottesdienst hat mich die Botschaft „Festes Herz im Wandel der Zeit“ (aus Hebräer 13,8) daran erinnert, dass wir in Zeiten des Wandels Stabilität, Vertrauen und Orientierung brauchen.
Gerade in einer Welt voller Unsicherheiten sind Zusammenhalt, Dialog und Verantwortung wichtiger denn je.

Frieden und Vertrauen entstehen dort, wo wir einander zuhören, Haltung zeigen und mutig vorangehen. Genau dafür möchte ich 2026 als Landrätin im Landkreis Landshut Verantwortung übernehmen: für eine starke, soziale und zukunftsfähige Region, in der Menschen sich sicher, gehört und unterstützt fühlen.

Lasst uns das neue Jahr mit Zuversicht, Mut und einem festen Herzen gestalten. Auf ein gutes 2026!

Spende für den Herzenswunschkrankenwagen überreicht

Mit gebrauchten Trachten Nachhaltigkeit und Nächstenliebe geübt

„Das Rentenpaket stärkt vor allem Frauen – und das ist längst überfällig“

Ruth Müller, MdL und Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas

Mit dem heute im Bundestag beschlossenen Rentenpaket sieht die niederbayerische SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller einen wichtigen Schritt hin zu mehr Gerechtigkeit für Frauen.

SPD im Landkreis Landshut nominiert Ruth Müller zur Landratskandidatin

Große Geschlossenheit bei der SPD im Landkreis Landshut bei der Aufstellung der Kreistagsliste in Frauensattling